Durch die Corona Pandemie haben besonders die Jugendlichen gelitten, die in dieser Zeit 18 geworden sind. Bei vielen Aktivitäten wurden auf den Pausenknopf gedrückt. Es hatte kein Kino auf, kein Freibad, kein Museum, viele Festivals fanden nicht statt uvm. Dadurch ist dieser Generation viel entgangen, viele prägende Ereignisse und Events in ihrem Leben. Aus diesem Grund hat die Regierung beschlossen, einen Kulturpass für 18 jährige einzurichten, um ihnen etwas wieder zu geben.

Kulturpass für 18 jährige – Wie hoch ist das Guthaben?

Der Kulturpass wird als App oder als Website verfügbar sein. Auf dem Kulturpass steht den Jugendlichen 200 Euro als Startkapital zur Verfügung. Man kann diese 200 Euro für Kulturangebote innerhalb von 2 Jahren einlösen.

Kulturpass für 18 jährige (1)

Kulturpass für 18 jährige – Wie bekomme ich den Kulturpass?

Laut der Bundesregierung soll der Starttermin im zweiten Quartal von 2023 stattfinden. Das heißt also, dass der Pass irgendwann zwischen Anfang April und Ende Juni seine Gültigkeit erlangt. Da der Kulturpass allerdings noch in der Pilotphase ist, ist noch nicht ganz klar wie die weitere Entwicklung, also wann die Website öffentlich wird oder wann man sich dort registrieren kann aussieht.

Kulturpass für 18 jährige – Wer bekommt den Kulturpass?

Der Kulturpass steht allen zur Verfügung, die im Jahr 2023 18 geworden sind. Laut einer Statistik des Bundesamts sind das ca. 750.000 Jugendliche. Da der Kulturpass allerdings noch in der Probephase steht, werden die 19-20 Jährigen noch nicht berücksichtigt, obwohl diese auch in der Corona Phase groß geworden sind.

Kulturpass für 18 jährige – Welche kulturellen Angeboten stehen zur Verfügung?

Mit dem Pass lassen sich Tickets für Festivals oder Konzerte, Kinokarten, Theatervorstellungen, Bücher uvm. kaufen. Allerdings sind große online Shops wie Amazon ausgeschlossen, da diese durch die Pandemie am meisten profitiert haben. Von dem Kulturpass soll auch die Kulturbranche profitieren, da diese auch nach der Pandemie noch leidet.