Burn out Definition – Was ist ein Burn out?

Wir leben in einer Leistungsdruckgesellschaft, in der man im Job ständig performen muss. Doch der ständige Stress auf der Arbeit und im Privatleben kann leicht zur Erschöpfung in einem sogenannten Burn out resultieren. Die Definition für einen Burn out und wie man ihn vorbeugen kann, erfahren sie hier.

Der Begriff Burn out ist meistens auf der Unternehmenswelt bekannt. Darunter versteht man einen Zustand totaler, emotionaler und körperlicher Erschöpfung und hat eine verminderte Leistungsfähigkeit. Ein Burn Out wird nicht als Krankheit angesehen, sondern eher ein Zustand, der nach einer psychischen Belastung eintritt. Mögliche Folgen können Depressionen, Angststörungen, Kopfschmerzen und generelles Unwohlsein sein.

Burn out Definition stress (1)

Burn out Definition – Ursachen für ein Burn Out

Ein Burn out durchläuft man normalerweise in Phasen. Auch wenn es schon zu einem Klischee geworden ist, wird ein Burn Out nicht immer durch die Arbeit ausgelöst. Viele unterschiedliche Faktoren führen zur Erschöpfung.

Arbeit

  • Arbeitsüberlastung

  • Konflikte mit Kollegen/ Mobbing

  • Geringe Wertschätzung

  • Druck der Leistungsgesellschaft

Privat

  • Mangelnde Erholung

  • Perfektionismus

  • Starke Selbstzweifel

  • Beziehungskrisen

Burn out Definition – Welche Symptome gibt es ?

Burn out Definition – Tipps um ein Burn Out vorzubeugen

Um einen Burn out vorzubeugen ist, es wichtig, dass man mit ausgewählten Menschen über seine Probleme redet. Wenn man dies nicht tut, stauen diese sich auf und irgendwann kommt es zur totalen Erschöpfung. Man muss sich ebenso genug Zeit für seine Erholung nehmen. Eine gute Erholung fördert ebenso die Leistungsfähigkeit. Ein weiterer Tipp ist es, sich von der Arbeit und dem Stress abzulenken, vielleicht sucht man sich ein neues Hobby oder trifft sich mehr mit Freunden. Wenn man schon merkt, dass es einem zu viel wird, kann man sich auch an seinen Arbeitgeber wenden und fragen, ob man ein paar Aufgaben abgeben kann. Des Weiteren ist es wichtig, ausreichend Schlaf und genügend zu bekommen.