In vielen Branchen wie Gastronomien, Hotels etc. ist es üblich, dass es einen Dresscode am Arbeitsplatz gibt. Doch inwieweit darf der Arbeitgeber bestimmen, was man tragen darf und was nicht? Jeden Tag eine einheitliche Kleidung zu tragen, bringt viele Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. Für viele stellt das gleiche Outfit bei der Arbeit eine Erleichterung dar, doch für andere ist es eher eine Einschränkung. In diesem Blog erfahren sie, was Ihr Arbeitgeber verlangen darf und was nicht.

Dresscode Arbeitsplatz (2)

Dresscode Arbeitsplatz – Vor-und Nachteile

  • Spart Zeit und Geld

  • Kein Entscheidungsdruck

  • Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter

  • Firmenidentität nach außen vermitteln

  • Gibt Orientierung

  • Schränkt die Persönlichkeit ein

  • Wiedererkennungswert sinkt

  • Weniger Freiheit

  • Der Wohlfühlfaktor geht verloren

Dresscode Arbeitsplatz – Welche Grenzen muss der Chef beachten?

Eine Kleiderordnung am Arbeitsplatz ist nicht per Gesetz geregelt. Dennoch haben Arbeitgeber die Möglichkeit, durch das allgemeine Weisungsrecht Ihren Teammitgliedern eine Kleiderordnung aufzuerlegen. Er kann zum Beispiel eine angemessene Kleidung fordern, um das Unternehmen seriös nach außen zu präsentieren. Allerdings ist zu erwähnen, dass der Arbeitgeber nicht aus eigenem Interesse eine bestimmte Kleiderordnung verlangen darf, sei es, da ihm die Kleidung nicht gefällt. Des Weiteren muss sich ein Arbeitgeber, der einen Dresscode vorgegeben hat, sich an bestimmte Vorschriften halten muss. So muss es in jedem Unternehmen eine Art Umkleide geben, in der sich die Teammitglieder umziehen können. Natürlich sind die Berufe, in denen die Kleidung als Funktion dient, außenvor. Wie in der Gesundheitsbranche oder Handwerker Berufe. In diesen Branchen können sich Arbeiter nicht der Kleiderordnung entziehen.

Dresscode Arbeitsplatz – Worauf sollte man trotzdem achten

Auch wenn der Arbeitgeber keinen Dresscode für seine Teammitglieder vorgeschrieben hat, sollte man trotzdem darauf achten, wie man sich auf der Arbeit kleidet. Natürlich kommt es auch auf die Branche an, in der man arbeitet. Es ist natürlich klar, dass Erzieher:innen nicht im Anzug arbeiten und ein Anwalt in Jeans und Top nicht seriös vor Gericht wirkt. Doch es gibt einige unausgesprochene Regeln. Als Frau sollte man sich nicht zu aufreizend kleiden, der Rock sollte nicht zu kurz und der Ausschnitt nicht zu tief sein. Auch eine transparente Kleidung wirkt nicht gerade seriös. Männer sollten je nach Branche kleiden, ob Anzug oder casual. Jedoch sind Tops und Shorts nicht angemessen, genauso wenig wie ein drei Tage Bart. Denn auch die tägliche Pflege spielt eine große Rolle.