Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine ist die Energiewende in Deutschland unumgänglich. Grundsätzlich versteht man darunter den Übergang von der nicht-nachhaltigen Nutzung von fossilen Energieträgern sowie der Kernenergie zu einer nachhaltigen Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien.  Dies bedeutet die den Wechsel von traditionellen Strom- und Wärmeerzeugung vor allem durch Kohle- und Atomkraft zu den erneuerbaren Energien und Energieeffizienz durch Solar- und Windenergie. Der Gedanke der Energiewende ist eigentlich schon viel älter. Der Ursprung liegt in der Anti Atomkraft der 1970er Jahre. Seitdem arbeiten viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Konzepten, wie man den Wandel schaffen kann und somit den Klimawandel verhindern bzw. verlangsamen kann.

Energiewende

Auswirkungen des Krieges auf die Energiewende

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat einen enormen Einfluss auf die Energiepreise weltweit. Auch Deutschland ist sehr stark von der russischen Energie abhängig. In der Vergangenheit wurde diese Abhängigkeit geschaffen, sodass fast 45% des Gases aus Russland stammen. Nun ist es noch wichtiger die Energiewende zu schaffen, damit die Preise nicht noch weiter explodieren.  Mehr Flexibilität im Stromsystem und die genannten Anreize für flexibel steuerbare Einheiten wie Bioenergieanlagen, Speicher, Kraft-Wärme-Kopplung oder Wasserkraft, um zu den Zeiten zu produzieren, in denen der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, gehören ebenfalls zu den Alternativen.
Der Krieg in der Ukraine und die starke Energiepreisdebatte sollten zur Kreativität animieren und innovative Überlegungen beschleunigen, denn die Energiewende muss jetzt schneller gehen. Dafür müssen alle zur Verfügung stehenden erneuerbaren Energien genutzt werden.

Die Energiewende ist unumgänglich

Unabhängig von dem Krieg in der Ukraine ist die Energiewende unumgänglich. Der Klimawandel zwingt uns alle so schnell es geht umzusteigen. Besonders die Industrie muss den Wandel schaffen. Das im Pariser Abkommen festgelegte 1,5 Grad Ziel droht nicht erreicht zu werden.
Mit jedem Zehntelgrad Erderwärmung sind erhebliche Folgen verbunden. Bei dem Umstieg auf erneuerbare Energien muss natürlich eine Abwägung stattfinden, sodass die Preise nicht weiter explodieren.