In vielen Berufen arbeiten Menschen in einem Team. Man muss gut miteinander agieren können und sich aufeinander verlassen. Dazu gehört jedoch noch vieles mehr. Auch wenn das Team schon bestens zusammen arbeitet, ist es wichtig als Arbeitgeber regelmäßig Schulungen anzubieten. Es hilft auch gemeinsame Betriebsausflüge zu unternehmen, um den Teamgeist zu stärken. Deswegen werden nun einige Ideen vorgestellt, wie Sie als Arbeitgeber die Teamfähigkeit ihrer Mitarbeiter fördern können.

Teamfähigkeit

Regelmäßige Meetings für mehr Teamarbeit

Damit alle Mitarbeiter gut im Team arbeiten, kann es hilfreich sein, mindestens einmal die Woche ein Meeting zu planen. Dadurch werden alle Mitarbeiter regelmäßig auf den neusten Stand gebracht und jeder weiß, was für Aufgaben in den nächsten Wochen auf einen zukommen. So kommt es zu keinen Missverständnissen und jeder Mitarbeiter weiß wann er was tun hat. Falls es in Ihrem Unternehmen bereits mehrere Abteilungen gibt, kann ein Meeting nur innerhalb der Abteilung hilfreich sein. In diesem Fall sollten Sie darauf achten, dass auch einmal im Monat ein Meeting mit allen Abteilungen zusammen stattfindet, um die Teamfähigkeit zu fördern.

Teamfähigkeit außerhalb der Arbeitszeit fördern

Für die Mitarbeiter kann es hilfreich sein, die Kollegen auch mal privat kennenzulernen. Dadurch lernt man seine Kollegen aus einem anderen Blickwinkel kennen, was ebenfalls zu einer besseren Zusammenarbeit führen kann. Auch wenn Betriebsausflüge nichts mit der Arbeit direkt zu tun haben, stärken diese die Teamfähigkeit. Beispiele hierfür sind unter anderem Wandern in Teams oder Mini-Golfen.

Schulungen für mehr Teamfähigkeit

Auch für erfahrene Mitarbeiter ist es wichtig, dass diese regelmäßig geschult werden. Solche Schulungen tragen dazu bei, dass Mitarbeiter gezielt Wissen an die Hand bekommen, welches sie im Arbeitsalltag umsetzen können. Dazu gehören beispielsweise Themen, wie die organisatorische Gestaltung von Meetings. Wenn neue Mitarbeiter in dem Unternehmen begrüßt werden, kann es auch sinnvoll sein, daran anschließend eine Schulung und ein Meeting zu vereinbaren. So kann sich der neue Mitarbeiter direkt gut einbringen.