Um einen stressfreien Alltag bewusster zu gestalten, gehört in aller Regel eine Morgenroutine dazu, um besser in den Tag zu starten. Allerdings gibt es nicht „die eine Morgenroutine„, welche man befolgen sollte. Da jeder individuell für sich herausfinden muss, welche Morgenroutine am besten zu einem passt, hier ein paar Tipps:

Morgenroutine

5 Tipps für die perfekte Morgenroutine

Vorbereitung am Abend

Für eine perfekte Morgenroutine ist es in den meisten Fällen erforderlich, am Abend vor dem Schlafen gehen schon einige Dinge zu beachten. Dazu gehört zum einen, dass man frühzeitig schlafen geht um Morgens nicht in den Versuch zu verfallen, die Snooze-Taste zu betätigen. Um besser aufstehen zu können, bietet es sich außerdem gut an, die Rollos nicht ganz zu schließen, sondern einen kleinen Spalt frei zu lassen. Dadurch wird es Morgens schneller hell im Raum und man wird von der Sonne geweckt, sodass es einem leichter fällt aufzustehen.

Handy vermeiden

Auch wenn die meisten Menschen ihren ersten Blick ihrem Smartphone widmen, sollte man dies möglichst vermeiden. Viele verwenden als Wecker das Smartphone, was sie meistens direkt neben ihrem Kopfkissen liegen haben. Um das zu vermeiden, sollte man nicht sein Handy als Wecker verwenden sondern am besten einen „richtigen“ Wecker. Wer keinen besitzt oder sich ungerne einen zulegen möchte, sollte sein Handy am besten Abends so platzieren, dass man zum Ausschalten des Weckers direkt aufstehen muss.

Fenster öffnen

Nach dem Aufstehen bietet es sich an, direkt das Fenster zu Öffnen um einmal durchzulüften. Das fördert den Kreislauf und man kann direkt einmal durchatmen!

Wasser trinken

Da der Körper über Nacht viel Wasser verliert, sollte man direkt am Morgen am besten mindestens 2 Gläser Wasser trinken. Damit beugt man Kopfschmerzen vor und die Konzentration für den gesamten Tag wird gefördert. Wenn man jedoch Kaffeetrinker ist, sollte man am besten selber herausfinden ob es einem gut tut direkt Kaffee zu trinken oder doch erst lieber Wasser vorzuziehen!

To DO’s erledigen

Um perfekt in den Tag zu starten, sollte man am besten am Abend vorher schon seine Aufgaben für den nächsten Tag notieren. Dadurch weiß man bereits was auf einen zukommt. Es empfiehlt sich, Morgens direkt mit den schwierigsten Aufgaben zu beginnen, denn dann hat man die große Hürde für den Tag geschafft und kann entspannt die restlichen Aufgaben abarbeiten.