Schon seit einigen Jahren werden bestimmte Lebensmittel als „Superfoods“ angepriesen und versprechen Gesundheit, Schönheit und Energie. Doch was steckt wirklich hinter diesen angeblichen Wundermitteln? Halten sie das, was sie versprechen? Wir haben hier die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Was sind Superfoods?

Superfoods sind Lebensmittel, die aufgrund ihres Nährstoffgehalts einen besonders hohen gesundheitlichen Nutzen haben sollen. Bei der Vermarktung dieser Lebensmittel ist oft von immunstärkenden Effekten, Anti-Aging-Wirkung und sogar Vorbeugung einiger Krankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankheiten die Rede. Es entsteht der Eindruck, dass diese „Wunderlebensmittel“ gesünder als andere Lebensmittel sind und für eine einwandfreie Gesundheit unverzichtbar sind. Hierfür fehlen jedoch größtenteils die wissenschaftlichen Belege. Superfoods sind noch nicht hinreichend untersucht worden, sodass man sie gesundheitlich nicht bewerten kann. So werden die in den Produkten hervorgehobenen Vitamine oft künstlich hinzugefügt.

Sollte man Superfoods zu sich nehmen?

Superfoods können durchaus einen Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten. Jedoch sind die Vitamine und Mineralstoffe nicht nur in den exotischen Superfoods wie der Acai-Beere, Moringa oder Chiasamen enthalten. Gegenüber heimischen Gemüse- und Obstsorten können sie also meistens keinen gesundheitlichen Mehrwert bieten. Eine ausgewogene Ernährung braucht keine Superfoods, sondern kann genauso von regionalen Lebensmitteln gewährleistet werden. Auch bezüglich der Frische der Lebensmittel, die oft aus fernen Ländern kommen und lange Transportwege hinter sich haben, ist fraglich, ob diese noch die beworbenen Mengen der Vitamine und Mineralstoffe vorzuweisen haben und so den regionalen Produkten vorzuziehen sind.

Möchte man die Superfoods doch zu sich nehmen, ist vor allem bei isoliert aufgenommenen Konzentraten (Nahrungsergänzungsmittel) Vorsicht geboten. Exotische Lebensmittel haben ein höheres Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen bzw. Allergien vorzuweisen. Auch Wechselwirkungen mit Arzneimitteln sind möglich, weshalb vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln unbedingt Rücksprache mit Fachpersonal gehalten werden sollte. Für Personen, die bestimmte Gerinnungshemmer einnehmen, können Gojibeeren in jeglicher Form gefährlich sein.

Superfoods und ihre Alternativen

Die Acai-Beere ist ein besonders beliebtes Superfood, das vor allem in Smoothies oder Frühstückbowls verwendet wird. Der hohe Gehalt an antioxidativ wirkenden Stoffen ist hier der überzeugende Punkt. Aber auch andere dunkle Beeren wie Brom-, Holunder- oder Heidelbeeren, sowie Kirschen, rote Weintrauben und Rotkohl, haben einen ähnlichen Anteil an Antioxidanten vorzuweisen. Leinsamen enthalten, genauso wie Chiasamen, Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe. Spirulina und Moringa könne durch Grünkohl, Spinat und Feldsalat ersetzt werden.

Andere „heimische Superfoods“ sind z.B. Bohnen, Brokkoli, Wal- und Haselnüsse, Sesam oder pflanzliche Öle wie Sonnenblumen- und Leinöl. Es braucht also keine weit transportierten exotischen Lebensmittel, um eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Ballaststoffen sicherzustellen.