Das Verhalten am Arbeitsplatz gibt oft mehr über die Person preis, als es einem lieb ist. Trotzdem sind ein gewandtes Auftreten und eine gute Umgangsform ein Karrierefaktor. Neben dem Auftreten sind Mimik und Gestik am Arbeitsplatz weitere Hinweise auf die Gefühlswelt der Mitarbeiter. Für ein überzeugendes Auftreten ist es daher umso wichtiger die verbale und nonverbale Sprache in Einklang zu bringen.

Oftmals sind es schon die kleinen Gesten die mehr über einen selbst und das Verhalten am Arbeitsplatz verraten als es eigentlich gewünscht ist. Bei einem Vorstellungsgespräch zum Beispiel, kann der oder die Bewerber / Bewerberin noch so gut vorbereitet sein – Am Ende zählt, ob das gesprochene Wort zur Körpersprache passt. Passt dies nicht, so verfehlen die Worte oft ihre Wirkung, es kommt zu Missverständnissen und negativen Gefühlen beim Gegenüber.

Verhalten am Arbeitsplatz – Bedeutung der Körpersprache

Verhalten am Arbeitsplatz

Genauso wichtig wie die eigene Körpersprache, sind das richtige Deuten der Körpersprache und das Verhalten am Arbeitsplatz Anderer. Der Blick des Gegenübers verrät meist schon sehr viel über seine Gefühle und Gedanken. Das Vermeiden von direktem Blickkontakt kann z.B. ein Anzeichen für Langeweile oder Desinteresse sein. Schaut die Person zum Boden ist dies meist an Anzeichen für Unsicherheit. Häufiges Blinzeln, oft im Zusammenhang mit Berührungen im Gesicht zeigen, dass gerade gelogen wird, oder dass der Stresspegel erhöht ist.

Doch wie findet man nun heraus, ob die eigene Körpersprache  und das eigene Verhalten am Arbeitsplatz zur Situation passt, oder doch als unpassend empfunden werden könnte? Am einfachsten geht das mit der sogenannten Spiegeltechnik. Die Spiegeltechnik  basiert darauf, herauszufinden ob der Gegenüber die Körpersprache nachahmt. Zum Beispiel kann man das recht daran erkennen, ob sich der oder die Gesprächspartner ebenfalls im Stuhl zurücklehnen. Wenn dies der Fall ist, so ist das schon meist ein gutes Zeichen dafür, dass die Körpersprache angemessen ist. Ebenfalls nicht zu verachten ist die richtige Körperhaltung Eine gerade Körperhaltung signalisiert Standfestigkeit und Selbstbewusstsein. In Kombination mit eine ruhigen, angenehmen Sprechweise wirkt das Auftreten am Arbeitsplatz gleich viel überzeugender und selbstsicherer.