Gerade im oftmals schnelllebigem Büroalltag sind effektive Meetings das A und O und gleichzeitig ein unvermeidlicher Teil des Arbeitsalltags. Leider lässt jedoch häufig gerade die Effektivität zu wünschen übrig. Die Meetings sind dann leider eher zeitraubend und anstrengend und treiben das Unternehmen oder das Projekt nur bedingt voran. Dabei ist es gar nicht so schwierig gute Meetings zu führen und vorzubereiten. Wie das geht, haben wir im Folgenden aufgeführt.

Was ist das Ziel?

Effektive Meetings sind gut vorbereitet. Das beginnt schon bei der Zielsetzung. Was ist der Zweck des Meetings und was soll genau erreicht werden? Dadurch wird verhindert, dass Sitzungen mit nicht getroffenen Entscheidungen abschließen. Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Tipp, der befolgt werden sollte, um ein produktives Meeting zu erreichen.

Auf die Agenda kommt es an

Für effektive Meetings sind auf den Punkt gebrachte Tagesordnungen essenziell. Sobald die Zielsetzung klar ist, sollte kurz darauf auch die Agenda für das Meeting stehen. Diese sollte genau durchdacht und präzise formuliert werden, da diese bei dem Meeting nicht nur den roten Faden, sondern auch die Tagesordnung darstellen wird. Dabei ist es wichtig die Agenda aufs Wesentliche zu beschränken, um Zeit zu sparen und um vor allem Ablenkung zu verhindern.

Effektive Meetings

Einen Zeitrahmen setzen

Ein weiterer Tipp für effektive Meetings sind ein knapper Zeitrahmen. So wird verhindert das Zeit vertrödelt wird. Die Verknappung der Zeit diszipliniert nämlich vor allem Vielredner und sorgt für ein zügiges Abarbeiten der Agenda. Das hält den Fokus auf das Thema und ist höchst effektiv.

Der richtige Ort für effektive Meetings

Für ein effektive Meetings ist neben der Vorbereitung und einem zielgerichteten Zeitrahmen, der richtige Ort genauso wichtig. Neben einer freundlichen Arbeitsatmosphäre sollte darauf geachtet werden, dass die Helligkeit und das Klima im Meetingraum passen. Das klingt bzw. ließt sich im ersten Moment etwas banal, ist jedoch unabdingbar für eine konzentrierte Arbeitsweise. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass das Ambiente zum Anlass des Meetings passt.