Um eine Wohlfühlatmosphäre im Büro zu schaffen, kann man mit relativ wenig Aufwand und einigen kleinen Veränderungen ein besseres Arbeitsflair erreichen.  Eine positive Grundatmosphäre im Büro beugt nicht nur psychischen Erkrankungen und Burnouts vor, sondern steigert auch die Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Da wissenschaftlich erwiesen ist, dass Arbeitnehmer sich auf der einen Seite mehr mit Ihrem Arbeitgeber identifizieren können und auf der anderen Seite um einiges bessere Leistungen erbringen, wenn Sie in einem Umfeld arbeiten in dem sie sich wohlfühlen, macht es durchaus Sinn es seinen Arbeitnehmern so angenehm wie möglich zu gestalten.

Im folgenden haben wir Ihnen 5 Tipps für eine Wohlfühlatmosphäre im Büro zusammen getragen, die mit relativ wenig Aufwand umsetzbar sind.  Wenn diese berücksichtigt werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit das Ihre Mitarbeiter über Stress im Arbeitsalltag klagen enorm. Die Krankheitsrate kann nachweislich gesenkt werden und das Arbeitsklima enorm gesteigert werden.

5 Tipps für eine Wohlfühlatmosphäre im Büro

Um eine Wohlfühlatmosphäre im Büro zu kreieren helfen die folgenden Tipps.

1.Obst im Büro

Ein Arbeitgeber kann die gesunde Ernährung seiner Mitarbeiter durchaus fördern. Ein einfacher Obstkorb in der Küche reicht oft schon aus. Vitaminreiche Nahrungsmittel steigern nicht nur die Vitalität Ihrer Mitarbeiter, sondern fördern auch das Immunsystem und die Stimmung. In Großstädten gibt es oft Anbieter, die Obstkörbe und ähnliches direkt ins Büro liefern.

2. Ausreichend Pflanzen

Neben einer optischen Verschönerung des Arbeitsumfeldes sind Pflanzen auf die meisten Menschen beruhigend. Außerdem sorgen Sie für genügend Sauerstoff im Büro, was bekanntlich die Gehirnleistung fördert. Pflanzen sorgen definitiv für eine Wohlfühlatmosphäre im Büro

3. Ausreichend Bewegung

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern auf jeden Fall die Möglichkeit sich körperlich aktiv zu betätigen. Geben Sie Ihnen doch zum Beispiel Entspannungsübungen mit auf den Weg oder bieten Sie an, während der Arbeitszeit Yoga Kurse zu besuchen. Das hilft um den Kopf mal frei zu kriegen.

4. Wohlfühlgegenstände

Ihre Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben private Gegenstände am Arbeitsplatz zu platzieren. Urlaubs- oder Familienfotos wirken manchmal Wunder.

5. Ergonomische Büroausstattung

Eine moderne Büroausstattung trägt enorm zu einer Wohlfühlatmosphäre im Büro bei. Höhenverstellbare Tische und rückenfreundliche Stühle helfen zum Beispiel dabei den Körper zu schonen. Krankheiten wird somit vorgebeugt und Ihre Mitarbeiter fühlen sich besser.