Der Klimaschutz geht uns alle an. Doch was kann gerade im Büroalltag dazu beitragen, das Klima zu schützen? Im Grunde genommen ist das gar nicht so schwer, wie man zuerst denken mag. Denn um das Klima zu schützen gibt einige einfach umzusetzende Maßnahmen, die in den Büroalltag integriert werden können.

Klimaschutz fängt schon mit kleinen Gewohnheiten an

Klimaschutz beginnt oft schon mit kleinen Veränderungen die schnell zu Gewohnheiten werden können. Zum Beispiel wenn man jeden Tag die eigene Tasse anstatt Einwegbecher aus Plastik oder Pappe benutzt. Das spart eine Menge Abfall. Das ist übrigens schon auf dem Weg zur Arbeit zu empfehlen. Denn gerade die Einwegbecher „To Go“ verursachen sehr viel unnötigen Abfall. Am Schreibtisch ist es zu empfehlen den Pc auf umweltschonende Einstellungsmöglichkeiten zu untersuchen. Unter Umständen ist es möglich Energiesparende Optionen auszuwählen. Wenn man den Computer am Wochenende oder für den Urlaub ganz herunterfährt, anstatt im Standby-Modus zu lassen, wird der Klimaschutz zusätzlich unterstützt. Außerdem lohnt es sich jedes Druckvorhaben noch einmal zu überdenken, denn damit können z.B. unnötig geruckte Mails, Angebote oder Layouts eingespart werden.

Klimaschutz

Klimaschutz im größeren Stil

Einer der wichtigsten Maßnahmen, um den Klimaschutz voran zu treiben, ist ein umweltfreundlicher Einkauf. Denn Klimaschutz beginnt oft schon beim Lieferanten. Beim Kauf von elektronischen Büroartikeln lohnt sich ein Blick auf den Stromverbrauch und auf das Energiesparlabel. Außerdem ist der Kauf in Großpackungen zu empfehlen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch eine große Menge Abfall. Dienstreisen sollten zudem weitestgehend vermieden werden. In Zeiten der Digitalisierung können des Öfteren alternativ Telefonate oder Videokonferenzen organisiert werden.

Weitere Tipps für einen nachhaltigen Klimaschutz im Büro

Licht aus für den Klimaschutz. Tageslicht ist gesund und fördert das konzentrierte Arbeiten. Solange das natürliche Tageslicht die Büroräume genug erleuchtet sind zusätzliche Leuchtmittel nur eine weitere Klimabelastung. Ein weiterer Tipp ist, dass das kurzweilige Stoßlüften die klimafreundliche Alternative zur dauerhaften Kipp-Belüftung ist. Wichtig dabei: die Heizung runterdrehen! Ansonsten kann es sehr schnell sehr teuer werden. Wie man sieht ist es gar nicht so aufwendig das Klima auch im Büro nachhaltig zu schützen. Für weitere Themen rund um einen stressfreien Büroalltag besuchen Sie uns gerne hier.