Der Arbeitsmarkt ist einem stetigen Wandel ausgesetzt, wodurch Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt hervorgerufen werden. Durch die fortschreitende Digitalisierung und der Industrie 4.0 verändern sich Unternehmensprozesse und auch das Verhältnis von Menschen zur Maschine. Gleichzeitig hat es durch die Coronapandemie einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gegeben. Der Anteil, der im Homeoffice arbeitenden Bevölkerung, ist stakt gestiegen. Das erhöht den Druck für Unternehmen langfristig die nötigen Mittel für Heimarbeit zu schaffen, obwohl es in vielen Branchen bereits möglich ist, die Arbeit räumlich unabhängig auszuüben.

Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt durch die Digitalisierung

Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sind auch durch die Digitalisierung spürbar. Ansprüche an technologisches Know-How werden zunehmen höher und auch die Umstände an Arbeitsplätzen unterliegen dem Wandel. Routineaufgaben werden in Zukunft immer weniger werden. Dafür werden jedoch stetig neue Arbeitsfelder geschaffen, in denen technisches Know-How gefragt ist. Die Maschine rückt immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Es werden mehr Wettbewerbsstrukturen und Geschäftsmodelle entwickelt, wodurch sich die Produktions- und Arbeitsprozesse verändern. Das verändert auch die Gestaltung der Arbeitsplätze.

Veränderung auf dem Arbeitsmarkt durch Corona

Durch die Coronapandemie wurden zusätzliche Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt ausgelöst. Die Eindämmungsmaßnahmen zur Bekämpfung des Virus werden noch nachhaltig Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben. Corona schuf eine neue Arbeitswelt, an die sich Arbeitgeber, sowie Arbeitnehmer erst einmal gewöhnen müssen. Mindestabstand und Abstandsmarkierungen, Desinfektionsmittel und Plexiglasschutzscheiben bestimmen den Alltag. Arbeitsgruppen wurden in kleinere Teams eingeteilt und das Homeoffice erscheint plötzlich als wirkungsvolle Alternative zur Präsenz im Büro. Für viele Unternehmen sind diese Maßnahmen als Übergangslösungen gedacht. Jedoch hat gerade das Homeoffice gute Chancen zur Normalität zu werden, solange die Arbeitgeber alle nötigen Vorkehrungen treffen.

Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt

Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt durch die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben

Auch die zunehmende Bedeutung der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben zieht Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit sich. Durch die Arbeit von Zuhause aus, verwischen jedoch auch immer mehr die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeit. Das kann zur allgemeinen Unzufriedenheit führen. Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind daher sehr wichtig um die Motivation, die Produktivität und die Arbeitsmoral aufrecht zu erhalten.

Auch in Zeiten von Veränderungen in der Arbeitswelt ist stressfrei ihr kompetenter Partner. Weitere Informationen gibt es hier.