Die Einrichtung im Büro kann sich auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und damit auch auf die Leistung der Mitarbeiter auswirken. Lichtverhältnisse, die Gestaltung der Arbeitsplätze, Dekoration und ausreichend Platz sollten abgestimmt werden, damit man sich am Arbeitsplatz wohlfühlen kann. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass viel Geld in die Hand genommen werden muss. Die Aufteilung der Arbeitsplätze, Pflanzen oder gute Lichtverhältnisse können bereits viel am Arbeitsplatz bewirken.

Einrichtung im Büro

Einrichtung im Büro – Tipps

  1. Den Arbeitsplatz einrichten. Es ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter ausreichend Platz an und um seinen Schreibtisch hat. So fühlt man sich nicht am Arbeitsplatz eingeengt und muss nicht dicht an dich mit Kollegen an Schreibtischen sitzen. Außerdem ist es wichtig, seinen Mitarbeitern an Herz zu legen, stets Ordnung am Arbeitsplatz zu bewahren und keine Dokumente auf dem Schreibtisch liegen zu lassen. So geht erstens nichts verloren und zweitens steigert eine gewisse Ordnung das Wohlbefinden beim Arbeiten. Einige Unternehmen legen bereits Wert auf ergonomische Arbeitsplätze mit entsprechenden Schreibtischstühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen. So können zum Beispiel Rückenbeschwerden vorgebeugt werden und etwas mehr Bewegungsfreiheit geschaffen werden. Außerdem wird das Wohlbefinden am Arbeitsplatz gesteigert, wenn jeder zum Beispiel ein Foto der Familie, eine Pflanze oder einen Kalender auf seinen Schreibtisch oder an der Wand anbringen kann. Man fühlt sich automatisch wohler, wenn man nicht in einem kahl eingerichteten Büro sitzen muss.
  2. Büroräume gestalten. Für die einzelnen Büroräume ist es wichtig, dass die richtigen Lichterverhältnisse geschaffen werden. Wenn dies nicht unbedingt durch die Fenster möglich ist, sollte darauf geachtet werden, dass ausreichend Lampen an den richtigen Stellen angebracht werden. Darüber hinaus können eine freundliche Wandfarbe, Pflanzen und Bilder im Büro sowie Urkunden, Teamfotos und andere Dekorationen das Büro freundlicher und persönlicher wirken lassen.
  3. Einen Pausenraum schaffen. Es ist außerdem wichtig, den Mitarbeitern einen gemütlichen und ordentlichen Pausenraum zu bieten. So können gemeinsame Mittagspausen gemacht werden, ohne dass andere gestört werden. Sich eine kurze Auszeit am Arbeitstag nehmen zu können, ist für das Wohlbefinden sehr wichtig.