Wie auch in zahlreichen anderen Branchen ist die Digitalisierung in Reinigungsunternehmen auf dem Vormarsch. Der Einsatz von Reinigungsrobotern und die Verwendung einer Software und App zur Verwaltung der Mitarbeiter und Aufträge werden gängiger. Außerdem gibt es mittlerweile die Möglichkeit in Waschräumen in zum Beispiel Restaurants oder an Flughäfen durch ein System den Reinigungskräften automatisch mitzuteilen, sobald Tücher oder Seife fehlen. Digitales Arbeiten sowohl in Bezug auf die eigentlichen Arbeitsabläufe der Reinigungskräfte als auch in Bezug auf die Verwaltung bringt viele Vorteile mit sich.

Reinigungsbranche Digitalisierung

Vorteile der Digitalisierung in der Reinigungsbranche

Der Einsatz von Robotern zur Reinigung von zum Beispiel großen Büro- oder Lagerflächen kann den Reinigungskräften viel Arbeit abnehmen. Oft haben die Mitarbeiter nur wenig Zeit, um Schulklassen, Büros, Hotelzimmer oder andere Räume zu reinigen und müssen sich deshalb abhetzen und es kommt schnell zu einer nur oberflächlichen Reinigung. Damit die Hygienestandards gehalten werden können und den Reinigungskräften ein angenehmes und ruhiges Arbeiten ermöglicht wird, können Reinigungsroboter optimal unterstützen.

Darüber hinaus geht mit der Digitalisierung in der Reinigungsbranche die Verwendung einer Software und App zur Verwaltung einher. Mit einer Software wie von stressfrei solutions können alle Reinigungskräfte als Teammitglieder verwaltet werden und Aufträge optimal geplant werden. Durch eine Zeiterfassungs-App wird die Arbeitszeit der Reinigungskräfte automatisch aufgezeichnet und es kann zum nächsten Auftrag hin navigiert werden. So hat jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit einer Übersicht über seine nächsten Einsätze, offenen Stunden und vieles mehr. Die Software erspart Ihrer Verwaltung im Reinigungsunternehmen eine Menge Zeit beim Planen von Aufträgen, Rechnungen stellen und Verwalten Ihrer Teammitglieder.